Rückblick: Herbstball 2023

Letzten Samstag (21.10.23) hieß es in unserem TRZ wieder einmal: Herzlich willkommen zum großen Herbstball!
Fünf Stunden lang sollte hier ausgelassen getanzt, gegessen und unterhalten werden, doch zuerst hieß es erst einmal Showtime.

Acht Lateintänzerinnen von Vorturnier bis A-Klasse eröffneten die Veranstaltung mit einer Show aus Burlesque- und Rumba-Elementen. Dabei ließen sie nicht nur die Fläche glitzern und die Zylinder fliegen, sondern stellen auch unter Beweis, dass es nicht immer einen Partner braucht, um gut zu tanzen.
Wer also alleine ist, aber Tanzen lernen möchte: ein erster Schritt lohnt sich!
Oder um es in den Worten unsers Moderators Tobias Heinz zu sagen: "Und auch ganz besonders der Aufruf an die Herren: wenn
auch Sie mal mit 8 wunderbaren Damen auf der Fläche stehen möchten, dann scheuen Sie sich nicht und schauen Sie bei uns im Training vorbei."

Nach einem kurzen traditionellen Begrüßungswort unserer Präsidentin Brigitte Roll war damit auch die Fläche für unsere Gäste freigegeben.
Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Liveband JG Musik.
Die Geschwister Jutta und Rüdiger sind bereits viele Jahre als Studio- und Livemusiker tätig und Autoren und Produzenten von Sängern wie Helene Fischer, Andrea Berg und Florian Silbereisen. Komplettiert wurde das Trio vom Gitarristen Udo Gössele.

Für regelmäßige Atempausen sorgte der weitere Teil unseres abwechslungsreichen Showprogramms.
Zuerst ermöglichten vier Mädchen des Zirkus Zambaioni  den Zuschauern einen Blick über den tänzerischen Tellerrand hinaus. Der Zirkus probt mit seinen Gruppen seit 25 Jahren in den Hallen des TRZ und ist damit ebenfalls Teil unseres Vereinsalltags.

Der zweite Showblock wurde von drei Lateinpaaren der D- und C-Klasse eröffnet. Sie präsentierten Ausschnitte aus Cha Cha und Jive, sowie kleineren Formationselementen. Hierbei zeigte sich auch unser Moderator von seiner sportlichen Seite und zeigte zusammen mit seiner TanzpartnerinJenny was er auf der Fläche zu bieten hat. Begleitet wurden sie von Someya mit Ivan und Henry mit Samira. Beide Paare sind erst seit wenigen Monaten für unseren Verein auf Turnieren unterwegs.
Im Anschluss gab es für unsere Zuschauer die Möglichkeit, selbst Teil einer Show zu werden. Unter Anleitung unseres Discofox-Trainers Jonas Neuner wurden im Rahmen einer Mitmachshow die Grundkenntnisse des Discofox erklärt und auch schon erste Figuren erlernt. EInige mutige Paare wagten sich sogar direkt schon an eine erste Fallfigur.

Je später der Abend wurde, desto hochklassiger wurden auch die auftretenden Paare. Im vorletzten Block des Abends zeigten zwei unserer Paare der A-Klasse Latein, wie schnell es doch ernst werden kann in unserem Sport... Mit dem Paso Doble entführten sie uns in den Kampf um Leben und Tod zwischen zwei Matadoren und dem Stier.
Auch die Standardsektion unseres Vereins ihr Können. 6 Paare nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise in das London des 19. Jahrhunderts. Doch auch dort herrschte nicht weniger Spannung als in der spanischen Arena, denn auf der glamurösen Ballnacht entbrannte ein Duell um die Hand einer Dame....
Wer wissen möchte, wie dieses Duell ausging, der kann sich bald alle Shows noch einmal auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

Um diese ganze Aufregung erst einmal zu verdauen wurde mit dem Ende des Showblock auch die Cocktailbar eröffnet. Dort konnten unsere Gäste noch einmal mit Cocktails und Longdrinks und guten Gesprächen Energie für das große Finale des Abends sammeln: eine Show von Arthur und Oona Ankerstein (Bild links). Die beiden sind nicht nur Finalisten der Deutschen Meisterschaft, sondern auch Platz 20 der Weltrangliste und zeigten in einem atemberauendem Auftritt aus Samba, Rumba und Jive was es bedeutet, wenn man das Tanzen zu seinem Leben gemacht hat.
Der tosende Applaus des Publikums zeigte deutlich die Begeisterung der Zuschauer und wurde mit einer kurzen Zugabe belohnt.

Nach einer kurzen Abschlussrede unserer Prsäidentin ließen die Gäste den Abend dann langsam ausklingen, bis um 1 Uhr der Ball offiziell endete.

Vielen Dank, für die zahlreichen Besucher, Vereinsmitglieder, Freunde, Familie und neue Gesichter für diesen gelungenen Abend.
Außerdem möchten wir uns bedanken bei:
-Arthur und Oona Ankerstein, für die unglaubliche Show und ihre Zeit und Engagement als unsere Lateintrainer
-Jonas, Vera, Anna und Jessi für die Organisation und das Choreographieren der Shows
-allen Showpaaren für ihre Darbietungen
-JG Musik für die tolle Untermalung des Abends
-Jule und Ramona inklusive ihres fleißigen Teams für die wunderschöne Dekoration
-Heidi und Olga für das zahlreiche gute Essen
-Peter Merwitz für die Bereitstellung der Lichttechnik