Ernährungsworkshop - Anmeldeschluss 20.10.

Wir freuen uns sehr euch einen ganz besonderen Dozenten vorzustellen: Dr. Wolfgang Friedrich, der von allen liebevoll nur Wuffi genannt wird. Wuffi ist Magister der Sportbiologie und Sportwissenschaft und ist seit über 30 Jahren als Ausbilder beim WLSB (Württembergische Landessportbund e.V.) tätig. Er verfügt außerdem über langjährige Erfahrung in der Lehrerausbildung an den Universitäten Tübingen und Konstanz. Als ehemaliger Tischtennis Bundesligaspieler war er Bundeslehrwart des DTTB und Mitglied im Science Committee der ITTF. Als Referent hat er zudem in mehreren Spitzenfachverbänden des DOSB Bundesligatrainer ausgebildet - das heißt Wuffi weiß genau was er tut und ist zudem auch noch sau-sympathisch.

Termine:
Wuffi hat sich dazu bereit erklärt, bei uns im TTC einen Workshop rund um das Thema Ernährung, Energiegewinnung und evtl. auch Regeneration anzubieten. Damit eure Köpfe nach dem Vortrag nicht rauchen, sondern ihr Zeit habt, alle Informationen entsprechend einzuordnen, haben wir uns dazu entschieden, den Vortrag in zwei Teile à 1.5h zu teilen, diese werden an den folgenden Terminen im TRZ in Tübingen stattfinden:

- 1. Termin: Freitag, 27.10.2023 um 20:00-21:30 Uhr
- 2. Termin: Donnerstag, 09.11.2023 um 20:00-21:30 Uhr

Inhalt:
Da das Thema Ernährung für Sportler generell relativ komplex ist und vielleicht der ein oder andere von uns auch persönlich Herausforderungen damit hat, würden wir euch gerne dieses Angebot zur Verfügung stellen, damit ihr eure Fragen loswerden könnt und eure Ziele klarer definieren könnt. Wuffi wird dabei unter anderem auf die folgenden Themen eingehen:
- Ernährung vor, im und nach dem Training / Wettkampf
- Flüssigkeitshaushalt Getränkeübersicht, feste Nahrungsmittel - Basisernährung und Empfehlungen für den Turniertag
- Ernährung im Trainingslager/Camps (auch Workshops am Wochenende)
- Periodisierte Ernährung- belastungsangepasste Ernährung für die Sportart Tanzen
- FODMAP-Prinzip - Trainierbarkeit des Magens (es gibt Tänzer*innen, die am Turniertag nichts essen können)
- Säure-Basenhaushalt
- wie sinnvoll sind NEMs (Nahrungsergänzungsmittel)
- RED-S im Sport - zu geringe Energieverfügbarkeit durch restriktive Diätmaßnahmen und Folgen für die Leistungsfähigkeit
- Low-Carb - problematische Ernährung bei vielen Sportler*innen
- Vegetarische Ernährung bei Sportlern
- Ernährung und Training bei Frauen - zyklusorientiertes Training

Teilnehmer:innen:
Der Workshop bei Wuffi ist prinzipiell offen für alle, aber wir wünschen uns natürlich, das möglichst viele Mitglieder teilnehmen. Trotzdem dürft ihr aber sehr gerne auch andere Sportler:innen und natürlich auch sonstige Interessierte dazu einladen. Der Workshop richtet sich nicht nur an Leistungssportler, sondern eignet sich für alle, die sich gerne intensiver mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen wollen. Aber insbesondere in Bezug auf physisches Training ist Wuffi extrem kompetent. Er hat neben seinen ganzen Ausbildungserfahrungen auch ein umfassendes Buch über Trainerwissen verfasst und baut darin auch das Thema Ernährung systematisch ein.

Kosten:
Die Teilnehmerkosten sind gestaffelt und unterscheiden sich für Mitglieder und externe, da der Workshop vom Verein bezuschusst wird.

Mitglieder Externe
Teilnahme an einem der beiden Termine (1.5h) 15€ 20€
Teilnahme an beiden Terminen (3h) 25€ 30€

Anmeldung:
Bitte meldet euch bis zum Freitag, den 20.10.2023 verbindlich bei mir für den Workshop an (per Email an sportreferent@ttc-tuebingen.de).

Wir freuen uns, wenn viele von euch dieses Angebot wahrnehmen!