Das TRZ

TRZ

Von 1993 bis 1995 haben wir zusammen mit dem Rock'n'Roll-Sportclub Turbo Turtles Tübingen e.V. die alte Panzerreparaturhalle der Loretto-Kaserne in der Südstadt Tübingens zu einer schönen Tanzsport- und Schulsporthalle umgebaut.

Das so entstandene Tanzsport- und Rock'n'Roll-Zentrum (TRZ) ermöglicht uns, zu fast jeder Tages- und Nachtzeit das ganze Jahr unserer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Tanzen!

Einmalig dabei war auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Tübingen da wir das Gebäude an den Vormittagen praktisch gar nicht nutzen, wurde mit der Stadt kooperiert, die händeringend nach einer Halle für den Schulsport in diesem Stadtteil gesucht hatte. Diese Zusammenarbeit von Kommune und bürgerschaftlichem Engagement wurde schon verschiedentlich als beispielhaft erwähnt. Für uns hat es den Umbau entscheidend erleichtert, denn die Stadt hat sich natürlich auch finanziell erheblich beteiligt.

Das TRZ wird gemeinschaftlich von den beiden Eignervereinen betrieben. Es befindet sich am Rand des neuen städtebaulichen Entwicklungsbereichs Loretto. Wir engagieren uns auch hier bei der Entwicklung dieses ganz neuen Stadtteils.

Hallen-Vermietung

TRZ Halle 1
TRZ Halle 1

Unsere Hallen können von jedermann für Familienfeiern, Feste und Seminare angemietet werden. Bitte wenden Sie sich an Gabriele Rak, Telefon (0 70 71) 130-130.

Es werden vermietet (einzeln oder in Kombination):

  • Halle 1: 27 x 15 m, Parkettboden, schwingend verlegt. Geeignet für große Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen (z. B. Abi-Ball, große Hochzeiten). Audioanlage. Empore. Spiegel, fahrbar.
  • Halle 2: 10 x 15 m, Parkettboden, schwingend verlegt. Audioanlage.
  • Halle 3: 17 x 12 m, wegen Schrägdach ca. 17 x 7 m stehend nutzbar. Maximalhöhe 3,50 m. Parkettboden, schwingend verlegt. Geeignet für kleinere Veranstaltungen (z. B. Geburtstagsfeiern, silberne/goldene/richtige Hochzeiten), Training (z. B. Tanzen, Ballett, Meditation) oder Schulungen/Seminare/Konferenzen. Angenehme Atmosphäre durch Holz verkleidete Schrägwände. Eine weiß geputzte Seitenwand, für Projektionen geeignet. Individuell einstellbare Beleuchtung. Audioanlage. Spiegel. Die Halle befindet sich im Obergeschoss, das über einen Treppenaufgang erreichbar ist. 
  • Bestuhlung, Tische
  • Küche, gastronomiefähig eingerichtet. Geschirr, Besteck, Gläser. Kaffeemaschine. Direkter Zugang zu Halle 1. Bar im Foyer
  • 3 Umkleideräume mit Duschen/WC
  • Audioanlagen und Videoanlage (TV-Monitor, Videokamera) für Trainings
  • Overhead-Projektor
  • Flipchart

Im gesamten TRZ darf nicht geraucht werden.