Kinder- und Jugendtanzen

Wir haben für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen eine Gruppe im Angebot.

Es werden verschiedene Tänze (Modetänze, Disco-Tänze, Standard-/Lateintänze) einstudiert und so das Taktgefühl, die Balance und das Körpergefühl weiterentwickelt. 

Die Kinder- und Jugendgruppen finden im TRZ statt.

In den Kindergruppen geht es um tänzerische Früherziehung, wobei unter anderem mit Tanzspielen gearbeitet wird. Es werden aber auch schon Standardtänze, Lateintänze und Jazztanz unterrichtet, genau wie Disco-Tänze. Die Kinder tanzen dabei auf verschiedene Musik: Standard- und Lateinmusik bis zur aktuellen Disco-Musik. Diese Gruppen sind geeignet für Kinder, die sich gerne zu Musik bewegen und Spass daran haben, eigene Tänze zu kreieren und sie vorzuführen.

In den Jugendgruppen wird hauptsächlich Jazz- und Modern Dance unterrichtet. Dabei geht es um das Vertanzen von Musik, und darum, die Ausdrucksmöglichkeiten seines Körpers kennen zu lernen, aber auch um sportliche Betätigung in der Gruppe. Es wird die Körperbeweglichkeit geschult, sowie Ausdruck durch Bewegung und verschiedene Stile. Getanzt wird auf aktuelle Hits, Musicals und Latein Musik. Diese Gruppen sind besonders geeignet für Leute, die gerne Sport mit Musik verbinden möchten. 

 

Showdance / Freestyle:

Habt Ihr Lust euch zu coolen Mooves zu bewegen? Tanzen wie Shakira und Co.? Dann seid ihr hier richtig.
Tanzen war und ist schon immer eine gern ausgeübte Tätigkeit, ob nur aus Zeitvertreib, als Sport oder als Kunst betrieben.
Heute gehört auch der Showtanz in seinen vielen Facetten dazu.
Beim Showtanz gibt es sehr viele verschiedene Tanzstile von Modern-und Jazzdance über Standardtanz zu HipHop. Also auch für Jungs bestens geeignet.
Meist wird ein Thema vertanzt z.B. Piraten, Hexen etc.
Das Training allerdings ist genauso intensiv und anstrengend, wie bei jedem anderen Tanz.

 

Die Kinder- und Jugendlichen können außerdem an den Abnahmen für das Deutsche Tanzsportabzeichen teilnehmen. Mehr Informationen unter Deutsches Tanzsportabzeichen.

Man kann jederzeit einsteigen - es gibt kein Anfangs- oder Endtermin dieser Gruppen! Einfach vorbeikommen und in das Training rein schnuppern!


Bei Fragen und Anregungen bitte an den Jugendreferenten wenden:  jugendreferent@remove-this.ttc-tuebingen.de .

Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen für Kinder und Jugendliche

Trainingszeiten

Zielgruppe Termin Übungsleiter/in   Ort
Kindertanzen (ab 3 Jahre) montags, 
16:00 - 17:00 Uhr
Trainer    Halle 3   
Showdance / Freestyle (ab 6 Jahre) montags, 
17:00 - 18:00 Uhr
Halle 3
Showdance / Freestyle (6-9 Jahre) mittwochs, 
16:00 - 17:00 Uhr
Halle 3
Showdance / Freestyle (ab 10 Jahre) mittwochs, 
17:00 - 18:00 Uhr
Halle 3

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.